10 wichtige Tipps bei der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet ganz einfach die Gestaltung der Website so, dass bei einer organischen Suche das Ranking auf der Seite der Suchresultate (SERP) verbessert wird. Und durch die Optimierung der Begriffe, die Ihre Zielgruppe zu suchen pflegt, bringen Sie wichtigen Traffic auf Ihre Seite, der besseren Umsatz bringt.

Die verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken heisst, der Welt von Ihrer Website zu berichten. Die technischen Einzelheiten und das Umfeld mögen sich verändert haben, aber Suchmaschinenmarketing ist auch nur Marketing. Machen Sie Ihre Website bekannt, kommunizieren Sie mit der Online-Welt und Ihren Nutzern. Und schliesslich bedeutet die „Crawl“-Fähigkeit nur, dass Ihre Seite zugänglich ist.

Und nun zu den Top 10 Tipps der Suchmaschinenoptimierung:

Die Analyse der Keywords ist der erste und wichtigste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung.

Nehmen Sie sich Zeit herauszufinden, nach welchen Worten die Leuten suchen, die Sie auf Ihrer Seite haben möchten und verwenden Sie dann diese Worte auf wichtigen Seiten. Genauer: stellen Sie sicher, dass Sie diese Schlüsselworte als die paar ersten Worte im Seitentitel verwenden, weil dies aus Sicht der Suchmaschine der einer von vielen wichtigen Teilen der Seite ist.

Lassen Sie Bilder sprechen für Suchmaschinen. 

Suchmaschinen lieben Texte, denn nur so kann eine Suchmaschine evaluieren, um was es bei Ihrer Webseite geht. Sollten Sie viele Bilder haben (z.B. in einem Onlineshop) so machen Sie diese Bilder für die Suchmaschinen lesbar.

Achten Sie auf Ihren Code. 

Das bedeutet, bauen Sie eine Website auf, die für Suchmaschinen leicht zu verstehen sind. Ihre Website sollte aktuelle Technologien wie das Cascading Style Sheet (CSS) verwenden, um die Formatierungsmenge im HTLM Page Code zu reduzieren.

Erleichtern Sie die Navigation. 

Das können Sie tun, indem Sie klare Textlinks auf all Ihre Seiten setzen. Suchmaschinen können keine Links von Bildern oder raffiniert animierten, in Flash programmierten Links folgen; sie bevorzugen eine einfache Navigation – wie die meisten User auch.

Links von vertrauenswürdigen, wichtigen Quellen erhalten.

Links sind wie eine Stimme für Ihre Seite und ohne diese Stimme kann sie nicht gut gerankt werden. Leider ist das Kaufen von Links und die Wahllosigkeit bei den Orten, zu denen Sie sich verlinken oder von denen Sie Links haben möchten, keine gute Möglichkeit mehr, die Bedeutung Ihrer Seite zu erhöhen. Qualität, nicht Quantität, ist die Devise. Links müssen in Beziehung zum Inhalt Ihrer Seite stehen und von anerkannten Websites kommen.

Erstellen Sie eine Sitemap-Seite.

Das Erstellen einer Sitemap hilft Suchmaschinen jede einzelne Seite auf Ihrer Website zu finden. Die besten Sitemaps listen die Seiten jeweils mit einer kurzen, mit Keywords angereicherten Beschreibung auf. Wenn Sie zu viele Einzelseiten auf Ihrer Website haben, schaffen Sie so viele Sitemaps, wie Sie brauchen und verlinken Sie sie untereinander.

Vergessen Sie die Technik nicht.

Im Hintergrund läuft technisch eine Menge ab, was Probleme für die Lesbarkeit durch die Suchmaschinen erzeugen kann. Wenn Sie zum Bespiel mit einem günstigen Hosting-Unternehmen zusammenarbeiten, kann es sein, dass Ihre Seite auf demselben Server gehostet ist wie eine pornografische Seite, die Google überhaupt nicht mag – Mittäterschaft also. Vielleicht verwendet Ihre Website auch Techniken wie verschiedene Umleitungen, die Suchmaschinen nicht mögen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Agentur für Web Design oder rufen Sie uns an.

Verfolgen Sie Ihre Fortschritte mit einem Web-Analytik-Programm.

Da gibt es viele Möglichkeiten; speziell Google Analytics ist leicht anzuwenden und kostenlos. Web Analytics kann Ihnen viel darüber berichten, wie Leute mit Ihrer Seite interagieren und wieviel Traffic Ihnen die Suchmaschinen schicken.

Teilen Sie den Suchmaschinen mit, wo Sie sind.

Das können Sie tun, indem Sie die Details Ihrer Seite an die Suchmaschinen schicken. Das garantiert noch kein besseres Ergebnis, aber es hilft zweifellos. Google, Yahoo und Microsoft haben alle Einrichtungen, wohin man eine Liste mit allen Einzelseiten der Website schicken kann.

Denken Sie daran: der Inhalt ist König.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wesentlich, dass Sie gute Inhalte bereitstellen und ständig aktualisieren. Suchmaschinen lieben Seiten wie Blogs, weil diese sehr thematisch sind und regelmässig erneuert werden. Aber denken Sie immer als erstes an Ihre Besucher – denn am Ende des Tages ist auch eine Seite, die eine gute Positionierung erhält und viel Traffic erzeugt, nicht gut, wenn Sie den Besuchern nicht gefällt. Ihre Texte müssen absolut einzigartig und nicht von anderen Websites kopiert sein!

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